Mensch. Gesellschaft. Meer.

7 Fragen an ...

Unsere zauberhaften Fragen beantwortet jedes Mal eine andere Person.

7 Fragen an Dominic Deville

«Spiegel zeigen nur Langeweiler»

Kurz und bündig fragten wir ihn: Alter? Er antwortete: Ja. Nun ... Dominic Deville – einst Kindergärtner, heute Satiriker und anderes Lustiges – ist laut ihm aus dem Schoß seiner Mutter entsprungen, wohnt in einem dritten Stock ohne Lift und lebt gemütlich nach dem Motto: «Muss das wirklich noch heute sein?» Dabei studiert er seinen Haar- und Bauchansatz.
7 Fragen an Balthasar Glättli

«Mal motiviert, mal verzweifelt, immer kämpferisch»

Als Nationalrat und Präsident der Grünen setzt sich Balthasar Glättli für Umwelt und Klima ein. Privat würde er gern das Chaos in seiner Wohnung beseitigen und beim Versteckis gegen seine Tochter gewinnen. Der 51-jährige Zürcher teilt die Worte der neuseeländischen Ex-Premierministerin Jacinda Arder: «Ich weigere mich zu glauben, dass man nicht gleichzeitig mitfühlend und stark sein kann.»
7 Fragen an Severino Negri

«Als Zauberer kann ich auch fliegen»

Wenn man ihn fragt, woher er kommt, sagt er, «aus der Region Zürichsee». Und leben tut er da, «wo sein Zuhause steht». Ihm gefällt das Geheimnisvolle. Deswegen ist Severino Negri wohl Mentalmagier und Hypnosetherapeut geworden. Und ganz nach den Worten des US-Philosophen Ralph Waldo Emerson sagt der 43-Jährige: Lebe jeden Tag mit dem Ziel, die Welt um dich ein bisschen zu einem besseren Ort zu machen.
7 Fragen an Kathrin Lehmann

«Mein Avatar hat alle Meetings schon erledigt»

Ihr Lebensmotto heißt «Jetzt isch guet» – und das kann sie laut sagen. Als Fußballerin und Eishockeyspielerin gewann Kathrin Lehmann dreizehn nationale und zwei Champions-League-Titel, heute führt sie eine Sport-Privatuniversität in München. Doch eigentlich wollte die 43-jährige Zürcherin Opernsängerin werden.
7 Fragen an Patti Basler

«Eigentlich wollte ich ein guter Mensch werden»

Auf die Frage nach ihrem Alter antwortet sie: «Mein Alter? Was wollt ihr von ihm? Ich hab ja gar keinen Alten!» Nun, die 46-jährige Patti Basler war mal Bauerntochter im Fricktal, später Erziehungswissenschaftlerin. Jetzt ist sie Bühnenpoetin, Kabarettistin und Autorin. Sie lebt in Baden, nach dem Motto: «Schaue nicht im Zorn zurück. Den brauchst du noch für die Zukunft.»