Mensch. Gesellschaft. Meer.

Über Tentakel

Tentakel berichtet über gesellschaftliche, politische und soziale Themen, deckt dabei die ganze Spannweite zwischen lokal und global ab: Wir analysieren und kommentieren aktuelles ­Geschehen und eröffnen Raum für länderübergreifende Debatten. Dabei liegt es uns am Herzen, zu ­neuen Lösungsansätzen zu inspirieren. Tentakel richtet den Blick auf Menschen, erzählt ihre Geschichten. Wir legen den Fokus auf so­ziale Brennpunkte, Machtgefälle, Wandel, Zukunft, tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter, Umwelt und Meer.

Chefredaktion

Camilla Landbø hat schon auf den saftigen Wiesen ihres Heimatdorfes Monte von der weiten Welt geträumt. Immer dann, wenn sie versuchte, übers Tessiner Tal hinaus Italien am Firmament zu erblicken. So kam es, dass sie – Tochter eines Norwegers und Urenkelin einer Brasilianerin – als junge Frau Bern verließ und über den Ozean reiste. In Lateinamerika kämpfte sie sich durch die geschäftigen Metropolen, die kargen Anden und die dichten Dschungel. Von dort aus berichtete sie als freie Korrespondentin für verschiedene Medien in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Seit 2019 schreibt sie aus der Schweiz und Spanien.
camilla.landboe@tentakel-magazin.ch

 

 

Nicole Maron

Journalistin und Autorin mit Fokus auf umwelt- und sozialpolitischen Themen wie globale Gerechtigkeit, Konzernverantwortung, Migration, Menschenrechten. Sie lebt in Peru und in der Schweiz.

Susanne Olschewski

Feministin, Deutschlehrerin, systemische Coachin, Sprachwissenschaftlerin und Weltentdeckerin (reist liebend gerne). Außerdem unterrichtet sie an einer Grundschule. Susanne ist eine unserer Kolumnistinnen. Sie lebt in Berlin.

Miguel Gutierrez Chero

Fotojournalist und visueller Anthropologe mit Sitz in Cusco (Peru). Sein Fokus sind Fotoreportagen zu den Themen kulturelles Erbe, Landwirtschaft und Menschenrechte in den Anden und im Amazonasgebiet.

Alvaro Rey

Fotograf aus Cádiz in Spanien, spezialisiert auf Fotojournalismus und Dokumentarfotografie. Seine Leidenschaft gilt dem Kino, der Entdeckung neuer Kulturen und dem Versuch, das zum Vorschein zu bringen, was wir durch die Kamera nicht sehen.

Christine Bielecki

Autorin, Texterin, Mama. Sportwissenschaftlerin, Forschungstaucherin und Atmungsaktivistin. Gesellschaft, Gesundheit und Sport sind ihre Schwerpunktthemen. Christine lebt derzeit in Kiel, Norddeutschland.

Sabine Mittermeier

Ursprünglich aus dem schönen Schwarzwald, nun als Fotografin in Berlin tätig, wo sie die Mieterbewegung begleitet und dokumentiert oder Fotografie unterrichtet. Bisweilen findet man sie und ihre Kamera auch im Theater, im Deutschen Bundestag oder in den Bergen.

Aramís Castro

Investigativjournalist und Buchautor mit Fokus auf Umwelt- und Rohstoffthemen und soziale Konflikte in Lateinamerika. Er hat an der preisgekrönten Rercherche zu den «Panama Papers» mitgearbeitet.

Tobias Santschi

Barfußläufer, Sprachliebhaber, bewegungsfaszinierter Kaltduscher. 2005 hatte er einen Unfall, der sein Leben auf den Kopf stellte. Vor dem Unfall arbeitete er als Maschinenbau-Ingenieur. Heute erfindet er sich neu, lebt in Bern und ist einer unserer Kolumnisten.

Rony Ramos

Der Fotograf und Quechua-Kommunikationsspezialist aus Peru hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seiner Linse den kulturellen Reichtum seines Volkes und die Schönheit scheinbar einfacher, aber wunderbarer Orte einzufangen.