Mensch. Gesellschaft. Meer.

Nicole Maron

Journalistin und Autorin mit Fokus auf umwelt- und sozialpolitischen Themen wie globale Gerechtigkeit, Konzernverantwortung, Migration, Menschenrechten. Sie lebt in Peru und in der Schweiz.

andersRum #8

Ein Buch mit 365 leeren Seiten

Vorsätze zu fassen, ist nicht einfach. Sie zu halten, noch viel weniger. Wie mans trotzdem schafft, hat mir meine Großmutter beigebracht.
das Interview – Im Korsett Teil 1

«Die ideale Frau ist hübsch und pflegeleicht»

Ein Frauenbild, das immer noch viele Männer haben, sagt Leena Hässig. Dies und viel anderes bemängelt die Gewaltberaterin und Psychologin an der aktuellen gesellschaftlichen Realität. Mit diesem Interview starten wir die Serie «Im Korsett», die während der nächsten Monate Einblicke in die beklemmende Welt der Frauen gibt.
andersRum #7

Der Panda mit der Elefantenmaske

Sind der Öko-Fuzzi und die Eso-Tante plötzlich rechtsradikal? Und warum verteufelt die neue Linke das kritische Hinterfragen? Ich bin verwirrt. Und dennoch zu einer Einsicht gekommen.
Femme géniale #8

Vandana Shiva: der Albtraum der Großkonzerne

Die indische Wissenschaftlerin und Aktivistin Vandana Shiva ist zur Ikone des Kampfs gegen Gentechnologie und Saatgut-Patente geworden. Begonnen hat ihr Engagement als Tochter eines Försters und Waldschützers im Himalaya.
andersRum #6

Die Pinkies: Barbie, Messi & Jesus

Einhorn-Regenbogen und rosa Glitter: typisch Mädchen. Oder doch nicht?
Faszination Amazonas, Teil 2

Von Schlangen, Jaguaren und Baumgeistern

Die Indigenen des Amazonasgebietes leben weitgehend im Einklang mit der Natur. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass sie glauben, dass früher alle Wesen den gleichen Stellenwert hatten: Tiere, Pflanzen, Steine, Bäche, Wasserfälle, Bäume und Menschen.
Faszination Amazonas, Teil 1

Hier ist alles laut und riesig

Der tropische Regenwald ist eine weitgehend unerforschte, fast magische Sphäre. Ein Reisebericht und eine Liebeserklärung.
Satire zum Schweizer Nationalfeiertag

Das Attentat: eine Privatangelegenheit

Alle Jahre wieder: Am ersten August erinnern sich tausende von Schweizerinnen und Schweizer an Wilhelm Tell, den heroischen Urvater unseres Landes. Doch wer weiß schon, was damals wirklich abgelaufen ist? In einem Exklusivinterview enthüllt Tell seine ganz eigene Sicht auf die Dinge.
Schweiz

Rassistische Online-Kommentare können strafbar sein

Vor eineinhalb Jahren hat die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus eine Plattform ins Leben gerufen, auf der rassistische Online-Kommentare gemeldet werden können. Die Bilanz des Pilotprojekts hat gezeigt, dass viele Äußerungen anonym sind – und damit schwer verfolgbar.